Dürfen Musliminnen und Muslime an Weihnachten in die Kirche gehen?

Im Islam wird kein Weihnachtsfest gefeiert, wie es Christen kennen. Dies liegt daran, dass im Christentum an Weihachten die Geburt von Jesus Christus als Gottes Sohn gefeiert wird.

Im Islam wird kein Weihnachtsfest gefeiert, wie es Christen kennen. Dies liegt daran, dass im Christentum an Weihachten die Geburt von Jesus Christus als Gottes Sohn gefeiert wird. Im Islam hingegen ist Jesus ein Prophet, ebenso wie Muhammad, jedoch ist er nicht annähernd so wichtig. Ein besonderes Fest für Jesus gibt es demnach im Islam nicht.

Musliminnen und Muslime in Deutschland feiern das Weihnachtsfest jedoch auch manchmal auf ihre Art und Weise. Sie stellen vielleicht einen Weihnachtsbaum auf, gehen auf den Weihnachtsmarkt oder beschenken ihre Kinder. Die freien Tage genießen sie ebenso als Familie, wie es christliche Familien tun, und freuen sich über die gemeinsame freie Zeit. Weihnachten wird dann eher als kulturelles und nicht als religiöses Fest angesehen.

Auch dass Musliminnen und Muslime in Kirchen gehen, ist nicht ungewöhnlich. Einige nutzen das Gotteshaus, um ihr Gebet zu verrichten, und auch gemeinsame Gottesdienste von Musliminnen und Muslimen und Christinnen und Christen gibt es immer häufiger. Während dieser Gottesdienste werden dann Elemente beider Religionen integriert. Dennoch beten Musliminnen und Muslime keine christlichen Gebete mit, sondern beschränken sich auf die Rituale des Islams. An Weihnachten können sie also zu christlichen Gottesdiensten gehen, nehmen jedoch eher beobachtend teil.


 

Schließen