Wie viele Propheten gibt es im Islam?

Ein Prophet ist ein Mensch, der von Gott berufen wurde, um eine religiöse Botschaft zu verkünden.

Im Koran werden an verschiedenen Stellen rund 25 Propheten namentlich genannt. In der Sure 6, Vers 83-86 zum Beispiel zählt Gott in kurzer Abfolge 18 Prophetennamen auf. Viele spielen auch im Judentum und im Christentum eine wichtige Rolle, zum Beispiel Abraham, Moses oder Noah (arabisch: Ibrahim, Musa und Nuh). Auch Jesus (arabisch: Isa) ist für Musliminnen und Muslime ein Prophet. Der wichtigste Prophet im Islam ist Muhammad, der auch als „Siegel der Propheten“ bezeichnet wird. Das bedeutet, dass nach islamischem Verständnis nach ihm keine anderen Propheten in der Welt mehr auftreten werden.

Über einige Personen ist man sich nicht einig, ob sie auch den Status eines Propheten einnehmen, daher sagen manche Muslime, es gäbe zum Beispiel 27 im Koran erwähnte Propheten. In einigen Hadithen (überlieferte Taten und Sprüche des Propheten Muhammad) werden zusätzliche Namen genannt, die im Koran nicht vorkommen. In einem Koranvers sagt Gott, dass es noch viele weitere Propheten gibt, deren Namen nur er allein kennt. In einem Hadith wird die Zahl der Propheten mit über Hunderttausend beziffert.

(Stand: 30. September 2020)


 

Schließen