Warum gehen Musliminnen und Muslime in die Moschee?

Das ist eine gute Frage, denn eigentlich können muslimische Gläubige überall beten. Das fünfmalige Gebet am Tag gilt als Pflicht für muslimische Gläubige, aber an einen bestimmten Ort sind sie dabei nicht gebunden.

Das ist eine gute Frage, denn eigentlich können muslimische Gläubige überall beten. In vielen Ländern sieht man zum Beispiel Menschen, die ihren Gebetsteppich in einem Geschäft, im Supermarkt oder einfach auf dem Gehweg ausrollen. Das fünfmalige Gebet am Tag gilt als Pflicht für muslimische Gläubige, aber an einen bestimmten Ort sind sie dabei nicht gebunden.

Dass es trotzdem Moscheen gibt, hat mehrere Gründe. Zum einen hatte bereits Mohammed, der muslimischen Gläubigen als Prophet und als Vorbild gilt, eine Moschee – nicht gleich von Anfang an, sondern erst nachdem er mit seinen Anhänger*innen von Mekka nach Medina ausgewandert war. Diese Moschee war eigentlich nur sein Wohnhaus. In dessen Hof versammelten sich die frühen Muslim*innen. Hier soll sich heute auch die Grabstätte Mohammeds befinden. Die sogenannte Prophetenmoschee im heutigen Saudi-Arabien gilt als Vorbild für Moscheen weltweit.

Obwohl man überall beten darf, ist heute die Auffassung weit verbreitet, dass ein Gebet in einer Moschee besser ist als eines außerhalb. Dies geht auf die Hadithe zurück, also auf die Berichte über die Aussprüche und Handlungen Mohammeds. Sie sind eine der wichtigsten Quellen des Islams. Um aber eine Person zu finden, die heutzutage wirklich für jedes Gebet in eine Moschee geht, müsste man wahrscheinlich lange suchen.

Ein besonderer Fall ist allerdings das Freitagsgebet: Hier ist besonders im sunnitischen Islam die Auffassung weit verbreitet, dass Jungen und Männer zum Freitagsgebet in die Moschee gehen müssen, wenn sie können.

Es gibt immer Ausnahmen, zum Beispiel für den Fall, dass keine Moschee in der Nähe ist oder dass eine Person etwa wegen Krankheit nicht in der Lage ist, das Haus zu verlassen.

Schließlich sei noch erwähnt, dass Moscheen unabhängig vom Gebet noch zwei andere Rollen spielen: Zum einen sind sie Orte des Lernens und Studierens (vor allem des Korans). Zum anderen haben sie eine wichtige soziale Funktion. In der Moschee treffen sich die Menschen auch, um einfach miteinander zu reden und Zeit zu verbringen.

(Stand: 3. Februar 2022)


 

Schließen