Was bedeutet „Selamin aleyküm“?

„Selamin aleyküm“ oder auch „Selamün aleyküm“ ist die türkische Variante des arabischen Grußes „as-Salamu alaikum“. Auf Deutsch bedeutet das übersetzt „Friede sei mit euch“ und wird ähnlich verwendet wie unsere Begrüßung „Guten Tag“.

„Selamin aleyküm“ oder auch „Selamün aleyküm“ ist die türkische Variante des arabischen Grußes „as-Salamu alaikum“. Auf Deutsch bedeutet das übersetzt „Friede sei mit euch“ und wird ähnlich verwendet wie unsere Begrüßung „Guten Tag“. Du kannst darauf mit „wa-alaikum as-salam“ antworten, was so viel heißt wie „Und Friede sei mit euch“.

Diese Begrüßungsformel wird jedoch hauptsächlich unter Muslimen verwendet, wenn also beispielsweise eine Person muslimischen Glaubens einen anderen Muslim oder eine Muslima begrüßt. Wenn jemand, der kein Muslim oder keine Muslima ist, diese Ansprache nutzt, kann das unerwünscht sein. Stattdessen kann ein Nichtmuslim auf eine andere Formel je nach Tageszeit ausweichen, z. B. „as-Sabah al-khair“ („Ein guter Morgen“), worauf mit „as-Sabah an-nur“ („Ein Morgen voller Licht“) geantwortet wird.

(Stand: 15. Juni 2022)


 

Schließen