Wie viele Jüdinnen und Juden leben in Afghanistan?

Erste Überlieferungen, die von jüdischen Einwohnerinnen und Einwohnern auf dem heutigen Staatsgebiet Afghanistans berichten, reichen lange Zeit zurück, zum Teil etwa 2500 Jahre.

Erste Überlieferungen, die von jüdischen Einwohnerinnen und Einwohnern auf dem heutigen Staatsgebiet Afghanistans berichten, reichen lange Zeit zurück, zum Teil etwa 2500 Jahre. Die Angaben über Personen jüdischen Glaubens, die auf afghanischem Gebiet gelebt haben sollen, reichen von 40 000 bis 80 000 Menschen.

Verschiedene Ereignisse haben jedoch dazu geführt, dass immer mehr Jüdinnen und Juden Afghanistan verließen, zum Beispiel die arabische Eroberung im 7. Jahrhundert n. Chr. und die Verfolgung durch afghanische Behörden seit dem Jahr 1870. Ziel war es, Jüdinnen und Juden dazu zu zwingen, zum Islam überzutreten. Im Jahr 1948 lebten noch ungefähr 5000 Personen jüdischen Glaubens im Land. Obwohl mit dem Land Israel ebenfalls im Jahr 1948 ein Staat mit einer mehrheitlich jüdischen Bevölkerung gegründet wurde, dem sich afghanische Jüdinnen und Juden möglicherweise gerne angeschlossen hätten, wurde ihnen die Ausreise aus Afghanistan untersagt. Nachdem das Verbot im Jahr 1951 aufgehoben wurde, verließ der Großteil der jüdischen Gemeinde schließlich Afghanistan und siedelte sich vor allem in Israel an. Im Jahr 1969 wurden noch ca. 300 Jüdinnen und Juden in Afghanistan gezählt, 1996 nur noch zehn.

Während der erstmaligen Herrschaft der Taliban (1996–2001) verblieben nur noch zwei Juden im Land: Zebulon Simentov und Isaak Levi. Die Männer lebten beide in der einzigen Synagoge Afghanistans in Kabul, stritten jedoch dauerhaft darum, wer die Thora des Gotteshauses rechtmäßig besitzen dürfe. Die Thora wurde jedoch vom Talibanregime konfisziert, sodass sich keine heilige Schrift mehr in der Synagoge befand. Im Jahr 2005 verstarb Isaak Levi im Alter von ungefähr 80 Jahren. Zebulon Simentov war somit für einige Zeit der einzige verbliebene Jude in Afghanistan. Mit der erneuten Machtergreifung der Taliban in Afghanistan im Jahr 2021 verließ jedoch auch er am 7. September 2021 das Land. Seit diesem Tag gibt es offiziell keine jüdische Gemeinde mehr in Afghanistan.


 

Schließen